Larp in Passau


 
StartseiteKalenderFAQAnmeldenLogin
Neueste Themen
» [08.01.2017] IT-Taverne
Fr Dez 30, 2016 10:23 pm von Fenrir

» Allgemein
Do Dez 15, 2016 11:02 am von Guardian

» Punktevergabe [13.11.2016] Die Ernte
Mo Dez 05, 2016 11:53 am von Mink

» Das Kaiserreich
Sa Dez 03, 2016 10:02 am von Guardian

» [11.12.2016] Weihnachtsfeier
Mo Nov 21, 2016 7:17 pm von Guardian

» Punktevergabe [29.10.2016] Eine Geschichte fürs Lagerfeuer [mit Fotos]
So Nov 13, 2016 7:35 pm von Guardian

» Aufnahme in die Südlande
Mi Okt 26, 2016 10:35 am von Andi

» Wurfmesser bauen
Mo Okt 24, 2016 6:58 pm von Schreddi

» Punktevergabe [09.10.2016] Des Geist des Nordwalds
Fr Okt 14, 2016 6:40 pm von Sasquatch

» Punktevergabe [11.09.2016] Grüße der Verblichenen
Mo Sep 26, 2016 6:11 pm von Fenrir

Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 63 Benutzern am Mo Okt 20, 2014 10:13 am

Teilen | 
 

 Das Schild - Bauanleitung [Link]

Nach unten 
AutorNachricht
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Das Schild - Bauanleitung [Link]   Mo Feb 15, 2010 9:54 am

Ich wurde vor kurzem darauf angesprochen, wie man am besten ein kernloses (also ein Schild das bei uns zugelassen ist) baut. Ich stelle hier nun eine Anleitung on, von der ich glaube, dass sie das wichtigste Vermittelt und als gute Hilfe dient.

lg Brokkr

ANLEITUNG

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Fenrir
Niemals!
Niemals!
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Das Schild - Bauanleitung [Link]   Sa Feb 27, 2010 8:10 pm

So hab meinen Schild fertig Very Happy
Die Anleitung ist echt super.
Hier noch ein paar Anmerkungen:
- anstatt dem Hobbycolor hab ich Kunstleder von einem alten Gürtel hergenommen
- Rundschild: um die Rundung gut hinzukriegen brauch man einen Zirkel oder irgentetwas großes Rundes. Ich hab mir einen Zirkel aus zwei Stiften und eine Schnur gebaut, wenn man die Schnur straff hält funktioniert das ganz gut
Am schwierigsten war das Leder auf meinen Schild zu bekommen. Man brauch wirklich eine große Nadel und viel Geduld.
noch viel Spaß allen andren Schilbauern Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Das Schild - Bauanleitung [Link]   Di Mai 25, 2010 2:51 pm

Ich hab mir jetzt auch ein Schild gebaut und habs versucht mit Lack schwarz zu bekommen hat aber ned geklappt jetzt wollte ich des ganze mit schwarzen Stoff abkleben aber weiß ned wirklich wie ich das hin bekomme das der hält und keine Falten wirft wen jemand drauf schlägt.
Also fals einer von euch schon mal ein Schild mit Stoff beklebt hat sagt mir Bitte wie ihr das gemacht habt und welchen Kleber ihr verwendet habt.
Nach oben Nach unten
Snuff!!!
Orkenchef
Orkenchef
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 29.12.07

BeitragThema: Re: Das Schild - Bauanleitung [Link]   Di Mai 25, 2010 7:26 pm

im zweifelsfall immer pattex Wink
streich schild und stoff (die seite die später direkt am schild is) damit ein, lass die stellen mindestens(!) 10 minuten an der luft trocknen und press anschließend die beiden bestrichenen seiten so fest wie möglich aufeinander (evtl draufsteigen), dann bekommst den stoff nie wieder ab Wink

_________________
Menschen zum Mittag
Menschen zum Tee
Menschen wann ich sie will
Menschen JUCHE!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Schreddi
Orkenchef
Orkenchef
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 08.02.09

BeitragThema: Re: Das Schild - Bauanleitung [Link]   Fr Jun 03, 2011 1:03 am

ich werd mich jetzt auch mal dran machen und ein rundschild bauen...
hab mir überlegt ob es eine möglichkeit gibt, einen festen griff einzubauen. jetzt wollt ich mal nachfragen ob damit schon jemand erfahrung hat.
Nach oben Nach unten
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Das Schild - Bauanleitung [Link]   Fr Jun 03, 2011 9:28 pm

ja...


_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Schreddi
Orkenchef
Orkenchef
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 08.02.09

BeitragThema: Re: Das Schild - Bauanleitung [Link]   Sa Jun 04, 2011 12:04 am

und wie mach i des am besten?
Nach oben Nach unten
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Das Schild - Bauanleitung [Link]   Sa Jun 04, 2011 11:01 am

Methode "Roife":

Du kaufst dir einen Ball (am besten vom Aufbau wie ein Tennisball nur größer; gibts in der Tierhandlung--> Hundeabteilung).

Du schneidest ihn in 2 Hälften; er dient dir als Schildbuckel.
Dann verarbeitest du eine normales LArpschild:

Bau es in mehreren Lagen Isomate auf. Bevor du aber aber alles zusammenklebst, schneidest du in der Mitte des Schildes einen Kreis aus, der ungefähr 1,5-2 cm kleiner ist als der halbe Ball.

Danach bettest du einen Bambusstab ect zwischen die Isomattenlagen ein, so das er in der Mitte bei dem kreisförmigen Ausschnitt als Griff dienen kann. (Der Aufbau sollte wie beim Schwert mit dem Kernstab von statten gehen. Stangenenden mit Leder gegen durchbohren sicher ect. Stangenlänge sollte der Schilddurchmesser - 6-10 cm sein; Stange gut festkleben, da sie sonst nach einiger zeit zum drehen und wackeln anfängt)

Am Schluss wir der halbe Ball auf der Schild Vorderseite befestigt (hier haben sich Lange Tapestreifen sternenförmig bewährt;andere Varianten nicht ausgeschlossen)
Ich habe meinen Ball immer mit Silbertape beklept umd den Stahleffekt zu bekommen. Latexen wär auch eine idee...

Zum Schluss kann man das Schild mit Leder ect bekleben.... oder sonstig ausbauen...


Alles Verständlich?

lg Brokkr

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Schreddi
Orkenchef
Orkenchef
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 08.02.09

BeitragThema: Re: Das Schild - Bauanleitung [Link]   So Jun 05, 2011 8:49 pm

jop hört sich ganz gut an...

und wie könnt ichs machen wenn ich den griff aber ned in der mitte haben will sondern seitlich versetzt? is ja dann blöd wenn ich nen versetzten schildbuckel hab...
Nach oben Nach unten
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Das Schild - Bauanleitung [Link]   So Jun 05, 2011 11:10 pm

Das ist immer schwierig, da halten teilweise die gekauften nicht gut... du könntest vom Aufbau her zwei isomatten Würfel/pyramiden ähnliche Halterungen verlegen, die mit dem Griffstück verbunden sind verlegen. Zur Haltbarkeit kann ich aber nichts sagen... (griffstück ist wie oben beschrieben -sandwichbauweise- eingebettet)



Da ich nur mitn Handy on bin, bleibts bei der Kurzfassung...

Greez Brokkr

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Schreddi
Orkenchef
Orkenchef
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 08.02.09

BeitragThema: Re: Das Schild - Bauanleitung [Link]   Mo Jun 06, 2011 9:04 pm

kann mir schon vorstellen wie du des meinst...
muss mal schaun was am ende dabei rauskommt... aber danke!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Das Schild - Bauanleitung [Link]   

Nach oben Nach unten
 
Das Schild - Bauanleitung [Link]
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hab meinen ex links liegen gelassen
» Link fürs Unterbewusstsein
» Sternenzerstörer selbst gebaut
» DeAgostini Millenium Falke... Baubericht...
» möchte auch gerne KOC ratgeber link

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Larp in Passau :: Sonstiges :: Ausrüstung-
Gehe zu: