Larp in Passau


 
StartseiteKalenderFAQAnmeldenLogin
Neueste Themen
» [08.01.2017] IT-Taverne
Fr Dez 30, 2016 10:23 pm von Fenrir

» Allgemein
Do Dez 15, 2016 11:02 am von Guardian

» Punktevergabe [13.11.2016] Die Ernte
Mo Dez 05, 2016 11:53 am von Mink

» Das Kaiserreich
Sa Dez 03, 2016 10:02 am von Guardian

» [11.12.2016] Weihnachtsfeier
Mo Nov 21, 2016 7:17 pm von Guardian

» Punktevergabe [29.10.2016] Eine Geschichte fürs Lagerfeuer [mit Fotos]
So Nov 13, 2016 7:35 pm von Guardian

» Aufnahme in die Südlande
Mi Okt 26, 2016 10:35 am von Andi

» Wurfmesser bauen
Mo Okt 24, 2016 6:58 pm von Schreddi

» Punktevergabe [09.10.2016] Des Geist des Nordwalds
Fr Okt 14, 2016 6:40 pm von Sasquatch

» Punktevergabe [11.09.2016] Grüße der Verblichenen
Mo Sep 26, 2016 6:11 pm von Fenrir

Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 63 Benutzern am Mo Okt 20, 2014 10:13 am

Teilen | 
 

 Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)

Nach unten 
AutorNachricht
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Mi Jan 02, 2013 5:00 pm

Da wir ja bald unser erstes modernes Larp haben, dachte ich mir, man könnte mal ein paar Ideen zusammenschreiben und sich gegenseitig bei der Umsetzung unter die Arme greifen.

Ich selber mache mir schon seit einiger Zeit jetzt Gedanken über Sprengmittel aller Art. Ich möchte euch als erstes meinen Vorschlag für eine "funktionerende" Granate präsentieren. Kriterien meiner Meinung nach waren: Optische und akkustische Wirkung, Sicherheit (also keine umherfliegenden Schrapnelle (manche Regelwerke setzten sie sogar voraus, aber ich denke ohne geht auch) und keine "Böller"-Granaten a la Airsoft (Illegal und gefährlich)

Also habe ich es auf die folgende Art versucht (es handelt sich um einen Prototyp, also nicht über die Optik etc wundern Wink ):

Man nehme eine Zündhilfe(ein Stück eingeklemmte Reibfläche einer Streichholzschachtel) eine Knallbäutel (nach dem drücken reagiert eine geruchlose Flüßigkeit (wasserauswaschbar) und bläht den Beutel bis zum Platzen auf) und eine Zitronensaft-Plastikzitrone mit einem Streichholz eingesteck, dass später den "Zündvorgang" Simulieren soll.




Solche Granaten können als wohl sicherste Variante eingestuft werden und sind nicht besonders Kostspielig. Hier ein Video zur Demonstration des ganzen Vorgangs in meiner Dusche. Viele Spaß!


_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Fenrir
Niemals!
Niemals!
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Mi Jan 02, 2013 6:52 pm

wenn ich as video aufrufen will kommt "dieses video ist privat"...

_________________
28 Sekunden! 28 Sekunden!!!
Nach oben Nach unten
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Mi Jan 02, 2013 7:13 pm

Danke fürs bescheidgeben! Müsste jetzt klappen?

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Mi Jan 02, 2013 9:33 pm

hm mittlerweile haben ja doch einige hier reingeschaut, aber etwas dazu gesagt hat noch keiner... gibt es irgendwelche Kritikpunkte, Vorschläge oder Gedankengänge? Ein Forum ist doch zum miteinander reden da Wink

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Fenrir
Niemals!
Niemals!
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Mi Jan 02, 2013 9:58 pm

naja der knall is gut zu hören, aber ob des im eifer des gefechts nicht überhört wird?

mmmh ich werd mich mal an kleinen rauchbomben versuchen... vll läst sich sowas kombinieren

_________________
28 Sekunden! 28 Sekunden!!!
Nach oben Nach unten
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Mi Jan 02, 2013 10:08 pm

Das mit dem Knall hab ich mir auch schon überlegt (er wird aber durch das Mikrophon auch gedämpft)... aber da man sie ja auch sieht, denke ich es wird schon wargenommen... wer sie sieht, spielt sie aus (wie bei einem Pfeiltreffer..)

Rauchbomben wären echt Klasse dinger... aber da trau ich mich (noch) nicht ran...

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Fenrir
Niemals!
Niemals!
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Mi Jan 02, 2013 10:12 pm

kein problem ich hab draht zu nem chemiker, ich frag die woche mal

_________________
28 Sekunden! 28 Sekunden!!!
Nach oben Nach unten
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Mi Jan 02, 2013 10:17 pm

Naja, ein bischen Zucker und KNO3 zusammenschütten und verschmelzen..fertig... das ist es nicht. Nur kann sich das ganze schnell entzünden bei zu starker Hitze... :/

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Fenrir
Niemals!
Niemals!
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Do Jan 03, 2013 9:04 am

ja es soll ja nur rauchen, vll ein bisschen stinken und komplett ungefährlich sein... und letzteres is glaub ich as schwierigste, hab schon einiges mit schwefelsäure gefunden aber des geht halt gar nicht. und salpeter is auch nicht grad ungefährlich Wink

_________________
28 Sekunden! 28 Sekunden!!!
Nach oben Nach unten
Solweigh
Post-Berserker
Post-Berserker
avatar

Anmeldedatum : 27.01.08

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Do Jan 03, 2013 11:32 am

Doris und Ralf experimentieren mit Sprengstoff... Brauchen wir wirklich noch mehr Hinweise auf den nahenden Weltuntergang?! Shocked

Ne im Ernst. Wir hatten doch schonmal so Rauch-wasauchimmer-Kugeln im LARP, also so fertige Pyro-Dinger die man angezündet hat und dann hat's gequalmt... sogar in bunt... (jaja, wie man an der Wortwahl erkennt hab ich ned wirklich Ahnung) aber ließe sich das ned iwie kombinieren?

Also der Zündvorgang is schonmal echt nice und zu laut wär ja auch blöd für den neben dessen Ohr das Teil detoniert... Da dann lieber beim Werfen "Granate" oder so schrein...
Nach oben Nach unten
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Do Jan 03, 2013 12:08 pm

Ja die Rauchbäll damit zu Kombinieren ist absolut kein Problem. Dann lässt man aber den Knallbeutel weg (das übrigens Spielzeug ist und normalerweise fürs Ohr ungefährlich)

Wenn ich wieder in der Arbeit bin, versuch ich mich an einer Safe Methode solche Smoker zu baun (Problem ist, dass jede Smoker heiß abbrennt, und damit in ein feuerfestes Gefäß untergebracht werden sollte)...


@ Doris: Also Zucker und KNO3 ist wohl noch immer die ungefährlichste... nur das herstellen ist halt nicht ohne...

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Fenrir
Niemals!
Niemals!
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Do Jan 03, 2013 1:02 pm

also i hab eher dran gedacht, dass die "zündung" raucht. also das streichholz, was mir auch gelungen ist
hab n streichholz mit "wasserglas" (natriumsilicat-verbindung) behandelt und des raucht ziemlich gut. effekt hält nicht lange an.



@ ralf: ich hab keine lust mir meine bude abzufackeln...

@ kathi: wir müssen ja schließlich was dazu beitragen, dass die welt jetzt doch mal untergeht.

_________________
28 Sekunden! 28 Sekunden!!!
Nach oben Nach unten
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Do Jan 03, 2013 2:42 pm

lässt sich das Streichholz trotzdem noch leicht zünden (also an einer reibfläche?)

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Fenrir
Niemals!
Niemals!
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Do Jan 03, 2013 10:15 pm

jep, brennt aber nicht ab

_________________
28 Sekunden! 28 Sekunden!!!
Nach oben Nach unten
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Fr Jan 04, 2013 2:15 pm

Das wäre ja schon mal ein guter Ansatz.

Im übrigen habe ich mich jetzt mal mehr mit dem Herstellen von Rauchstoffen beschäftig:

Man muss nicht umbedingt beides verschmelzen, auch in Pulverform gibt es die Reaktion (nur abgeschwächt) oder man schmilzt den Zucker (Besser Sorbit Diabetikersüße) und übergießt das KNO3 damit...

Beide Varianten (vorallem die erste) ist ziemlich Safe... Nur mit der Legalität ist das so eine Sache in D... wie immer halt...

Ich habe eine trotzdem gute Variante gefunden und werde wohl nächste Woche mal einen Prototyp herstellen. Cool

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Do Jan 10, 2013 7:48 pm

Neuer Prototyp mit neuem Gehäuse Smile funktioniert wunderbar! ´Hab die Streichholzmenge erhöt (auf 4). Das raucht, flammt kurz und macht nen guten Eindruck.

Werd sie mal lackieren und dann nochmal ein Vid posten Smile über Feedback freu ich mich! (btw: nächste woche werd ich eine Rauchbombe mal in so ein Ding abfüllen...)


_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Fenrir
Niemals!
Niemals!
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Do Jan 10, 2013 8:16 pm

sieht schon eher wie ne granate aus
soll ich noch zündhölzer präparien oder bleibst du bei vier zündhölzern?

_________________
28 Sekunden! 28 Sekunden!!!
Nach oben Nach unten
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Do Jan 10, 2013 8:44 pm

wenn du Lust und Zeit hast gerne!

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Fenrir
Niemals!
Niemals!
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Do Jan 10, 2013 8:53 pm

alles klar dann mach ich welche

_________________
28 Sekunden! 28 Sekunden!!!
Nach oben Nach unten
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Di Jan 15, 2013 2:20 pm



Finale Version von der Granate


Der rote "Sicherungsbolzen" dient nur zum Transport (Öse) und wird sonst durch den Streichholzzünder ersetzt





_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Fenrir
Niemals!
Niemals!
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Di Jan 15, 2013 5:25 pm

is die geil, freu mich schon sie im einsatz zu sehn
Nach oben Nach unten
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Di Jan 15, 2013 5:31 pm

Danke Smile Aber erwarte nichts zu episches... (muss ja das Schwarzpulver und die rostigen Nägel weglassen Sad )

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Mi Jan 16, 2013 6:02 pm

Erste Rauchbombe wurde heute von jemanden gezündet... Ein video kann ich denk ich nicht hochladen, weil sich sonst derjenige strafbar macht(?) :-D

_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Brokkr
Mehr Hier als im Leben!
avatar

Anmeldedatum : 28.12.07

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Mi Feb 06, 2013 6:55 pm

Neue Idee, neue Waffe!

Ich hab einen Larp-Elektroschocker gebaut Surprised


_________________

Huldigen!
Nach oben Nach unten
http://www.hirsch-eule.de
Solweigh
Post-Berserker
Post-Berserker
avatar

Anmeldedatum : 27.01.08

BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   Do Feb 07, 2013 10:06 am

cheers Nice!

und damits kein Einwortpost wird: Freak!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)   

Nach oben Nach unten
 
Moderne Waffen (Ideen,Meinungen,etc...)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Larp in Passau :: Sonstiges :: Ausrüstung-
Gehe zu: