Larp in Passau

StartseiteKalenderFAQAnmeldenLogin
Neueste Themen
» [08.01.2017] IT-Taverne
Fr Dez 30, 2016 10:23 pm von Fenrir

» Allgemein
Do Dez 15, 2016 11:02 am von Guardian

» Punktevergabe [13.11.2016] Die Ernte
Mo Dez 05, 2016 11:53 am von Mink

» Das Kaiserreich
Sa Dez 03, 2016 10:02 am von Guardian

» [11.12.2016] Weihnachtsfeier
Mo Nov 21, 2016 7:17 pm von Guardian

» Punktevergabe [29.10.2016] Eine Geschichte fürs Lagerfeuer [mit Fotos]
So Nov 13, 2016 7:35 pm von Guardian

» Aufnahme in die Südlande
Mi Okt 26, 2016 10:35 am von Andi

» Wurfmesser bauen
Mo Okt 24, 2016 6:58 pm von Schreddi

» Punktevergabe [09.10.2016] Des Geist des Nordwalds
Fr Okt 14, 2016 6:40 pm von Sasquatch

» Punktevergabe [11.09.2016] Grüße der Verblichenen
Mo Sep 26, 2016 6:11 pm von Fenrir

Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 63 Benutzern am Mo Okt 20, 2014 10:13 am

Teilen | 

Allgemeine Fragen zu LARP

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Allgemeine Fragen zu LARP   So Jul 01, 2012 11:35 am

Hallo LARP-Forum,

ich hab mich heute hier neu angemeldet, weil mich LARP interessiert und ich Fantasy einfach voll mag.
Ich hab mir nun Regelwerk durchgelesen etc. Bin mir nicht sicher, ob ich hier das Thema eröffnen soll/kann/darf. Nun hab ich denoch ein paar Fragen.

1. Wenn man neu dabei ist, sollte man da über die ganze Story Bescheid wissen. Bins mal überflogen, aber das ja n haufen Zeug zum Wissen. (also allein das fettgedruckte Wink)
2. Ich hab des öfteren gelesen, dass man Gold bzw. irgendwelche Punkte bekommt. Werden die hier im Forum gespeichert oder was bringen mir die Punkte?
3. Wie fang ich am Besten mit dem LARP an? Bin momentan bisschen überfordert von den vielen Informationen hier Very Happy

lg nino
Nach oben Nach unten
Närrey
Immer Da!
Immer Da!

BeitragThema: Re: Allgemeine Fragen zu LARP   So Jul 01, 2012 12:28 pm

hallo nino

ich beantworte dir die fragen mal so wies bei mir auch war:

1. über die story musst du nicht wirklich bescheid wissen, das kriegst du mit der zeit mit und die plots sind MEISTENS, nicht immer, voneinander komplett unabhängig
2. die punkte die wir hier kriegen, sind talentpunkte, die kriegen meistens eigentlich nur spielercharaktere. Diese brauchen die Talentpunkte, um neue fertigkeiten zu kaufen, neue zauber zu kaufen bzw erlernen.
wodurch wir auch schon zu 3. kommen:
am besten kommst du einfach mal an einem larptermin vorbei und startest als NSC, um die Gruppe kennenzulernen bzw das ganze geschehen zu verstehen etc. Wink ausrüstungstechnisch wärs cool wenn du was hast, also gewandungen oder schwerter oder ähnliches, wenn nicht ist es aber auch nicht tragisch, da wir ja einen fundus haben (in dem fall müsstest du dich evtl bei dem termin anmelden und sagen dass du ausrüstung brauchst)
das ganze klingt hier komplizierter als es ist, ist nur eine frage von zeit bis du das alles intus hast Wink

ich hoffe geholfen zu haben
grüße Närrey

Talja
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Allgemeine Fragen zu LARP   Mo Jul 02, 2012 10:24 pm

huhu und erstmal willkommen hier,

1. um mitspielen zu können bei uns brauchst du erstmal gar nichts, die wichtigstens und grundlegendsten dinge werden dir am anfang von uns erklärt, du erhälst soweit wir wissen das du kommst einige ausrüstungsgegenstände und kannst direkt loslegen, als sogenannter NSC dir die ganze Sache anschaun, ein wenig mitmachen und mitkämpfen und bekommst die ersten einblicke.

2. Punkte, Geld und alles weitere ist zu Beginn absolut unwichtig. Zuerst geht es um den Spass und zu sehen ob dir das Hobby überhaupt liegt. Jedoch ist es bei uns nach unserem Regelwerk so das du für jeden Tag den du als Spieler überlebst Punkte bekommst, diese kannst du dir merken, im Forum niederschreiben (was die meisten machen) oder zuhause auf Papier. Mit diesen Punkten kannst du dir über Zeit neue Fähigkeiten kaufen. Hierbei kontrolliert niemand von unser hinter anderen her, Larp hat viel mit Vertrauen und Fairness zu tun und somit glauben wir daran das jeder ehrlich seine Punkte angibt und sich niemand versucht "Vorteile" zu verschaffen, den darum geht es nicht.

3. Der einfachste Weg, wenn du den aus der Gegend "Passau" kommst ist einfach mal vorbei zu schaun oder mit jemandem vom Vorstand Kontakt aufzunehmen, die helfen dir auch gerne persönlich weiter. Wenn du das willst, kannst du gerne an meinen Account eine PM mit ICQ/Email/Telefon schicken, dann kann man direkter und persönlicher weiterhelfen, auf alle Fragen antworten geben und helfen.

grüße Tom

We killed the dragon
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Fragen eines Frischlings    So Okt 14, 2012 10:38 am

Hallo alle zusammen:

Ja also ich bin der Markus, bin 15 Jahre alt und wäre sehr am Larpen interressiert.
Jetzt stellen sich mir die Fragen: Was soll ich tun? Einfach bei einem Termin vorbeikommen?
Hab mich ja schon ein bisschen eingelesen und mitgekriegt das am 27.10.2012 wieder eine Larp-Session veranstaltet wird. Kann ich da rein theoretisch einfach antanzen? Muss ich mich irgendwie wo anmelden oder was unterschreiben? Soll ein Elternteil beim ersten Mal mitkommen? ... und und und.

Wär nett wenn mir irgendwer hier antworten und helfen könnte und vielleicht ein paar einfache Infos geben würde um den eventuellen Einstieg in diese kleine ( oder nicht?; ach Fragen über Fragen Wink ) aber feine Larp-Gemeinschaft zu erleichtern.

Gruß Markus
Nach oben Nach unten
Talja
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Allgemeine Fragen zu LARP   So Okt 14, 2012 11:56 am

Huhu Markus,

beim ersten mal, ohne jede Erfahrung zuvor, können wir soweit es deine Eltern wollen einmal mit ihnen reden. Ob jetzt telefonisch oder ob jemand vorbei schaut bei euch, ganz egal. Ist keine Pflicht, sondern dient nur dem Kennenlernen und evtl. weitere Fragen vorab zu klären.

Die Termine zu den Larps findest du immer unter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dort kannst du dich in dem jeweiligen Thread einfach anmelden, kurz sagen das du kommst und als was. (NSC, SC ...) Als Neuling schreibst du am besten rein: "Komme als Neuling", dann können wir dir Ausrüstung und Waffen mitnehmen, so dass du versorgt bist.

Danach einfach am jeweiligen Tag antanzen, "Hallo" sagen und den Rest bekommen wir dann schon hin. Wann und Wo steht in den jeweiligen Threads wo du dich anmeldest. Wenn deine Eltern mitkommen wollen um sich ein Bild zu verschaffen und uns kennenzulernen, gerne. Solltest du weitere Fragen haben, einfach hier rein oder per PM an mich.

We killed the dragon
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Allgemeine Fragen zu LARP   So Okt 14, 2012 12:13 pm

Danke für diese schnelle Antwort.
Eigentlich würd mich dann nur noch interessieren, wie viele ihr bei einer Session da ungefähr immer seid und wie alt ist denn da der Großteil ungefähr?? Also sind da eigentlich auch 15,16 jährige ?.Die meisten im Forum sind ja alle so um die 20,30?

Danke schonmal für die Antwort
Nach oben Nach unten
Talja
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Allgemeine Fragen zu LARP   So Okt 14, 2012 4:13 pm

Savernos schrieb:
Danke für diese schnelle Antwort.
Eigentlich würd mich dann nur noch interessieren, wie viele ihr bei einer Session da ungefähr immer seid und wie alt ist denn da der Großteil ungefähr?? Also sind da eigentlich auch 15,16 jährige ?.Die meisten im Forum sind ja alle so um die 20,30?

Danke schonmal für die Antwort

Anzahl der Personen ist ganz stark von der Saison, Wetter und Lust vieler abhängig. Wenn wir wenig sind, sind wir so um die 10-15 Leute, wenn wir viele sind wirds schon mal 40-50 Leute. Ist gerade Tanzkurz/Fußball und gleichzeitig schlechtes Wetter dann sind wir halt nunmal wenige. Sollte aber kein Grund oder Hinderniss sein vorbeizuschaun, die meisten von uns fressen keine Kleineren und sind immer Hilfsbereit

Vom Alter her ist auch ein großes Spektrum vorhanden, die jüngsten beginnen bei 12 und bei 30 rum hört es dann auch wieder auf. Das kann man bei uns so nicht einschränken.

We killed the dragon
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Allgemeine Fragen zu LARP   So Okt 14, 2012 4:51 pm

Danke, danke und nochmal danke.

Komm dann mal vorbei und seh mir das ganze an. *freu*
Die Ausrüstung bekommt man beim ersten Mal ja gestellt so wie ich das verstanden hab?
Nach oben Nach unten
Talja
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Allgemeine Fragen zu LARP   So Okt 14, 2012 5:00 pm

ja wenn du es in der Anmeldung angibst das du Neu bist und Waffen/Ausrüstung benötigst, bekommst du alles weitere von uns. Du kannst dir auch über einen längeren Zeitraum Ausrüstung ausleihen, bzw. mit unserer Hilfe basteln/kaufen. Würde jedoch als Anfänger erstmal nichts kaufen und mir das ganze anschaun.

Für dich:
Kleidung: festes Schuhwerk, schwarze Hose. T-Shirt und am besten alles ohne Markenzeichen bzw. Glitzerzeug etc.. Handy/Schlüssel/Brille soweit wie möglich zuhause lassen, bzw. sicher unterbringen.

Regelwerk:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bitte hier das "Verhaltensregelwerk" lesen, dies sind für uns die Grundvorrausetzungen der Teilnahme an dem ganzen.

Die weiteren Regelwerke werden später Interessant wenn du dir einen Charakter erstellst, länger Mitspielst und eigene Ausrüstung evtl. hast

Verein:
Larp Passau wird über den Verein Larp Passau e.V. gemanaged, heißt jedoch nicht, dass du Mitglied sein musst oder ähnliches. Hier keine Scheu, jeder darf Teilnehmen und jeder darf mitmachen.

We killed the dragon
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Allgemeine Fragen zu LARP   So Okt 14, 2012 5:32 pm

Danke für die zusätzlichen Infos noch mal.
Ja dann heißt es jetzt warten bis zum nächsten Event.

Bis bald,

Markus.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Allgemeine Fragen zu LARP   

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen zu LARP
Seite 1 von 1