Larp in Passau


 
StartseiteKalenderFAQAnmeldenLogin
Neueste Themen
» [08.01.2017] IT-Taverne
Fr Dez 30, 2016 10:23 pm von Fenrir

» Allgemein
Do Dez 15, 2016 11:02 am von Guardian

» Punktevergabe [13.11.2016] Die Ernte
Mo Dez 05, 2016 11:53 am von Mink

» Das Kaiserreich
Sa Dez 03, 2016 10:02 am von Guardian

» [11.12.2016] Weihnachtsfeier
Mo Nov 21, 2016 7:17 pm von Guardian

» Punktevergabe [29.10.2016] Eine Geschichte fürs Lagerfeuer [mit Fotos]
So Nov 13, 2016 7:35 pm von Guardian

» Aufnahme in die Südlande
Mi Okt 26, 2016 10:35 am von Andi

» Wurfmesser bauen
Mo Okt 24, 2016 6:58 pm von Schreddi

» Punktevergabe [09.10.2016] Des Geist des Nordwalds
Fr Okt 14, 2016 6:40 pm von Sasquatch

» Punktevergabe [11.09.2016] Grüße der Verblichenen
Mo Sep 26, 2016 6:11 pm von Fenrir

Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 63 Benutzern am Mo Okt 20, 2014 10:13 am

Teilen | 
 

 Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s

Nach unten 
AutorNachricht
Talja
Admin
Admin
avatar

Anmeldedatum : 21.01.08

BeitragThema: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   So Feb 12, 2012 11:08 pm

Ihr habt einen Plot? Wir suchen Euch!
Was bietet euch der Verein:
Fundus
Eine Sammlung an Waffen, Ausrüstungsgegenständen, Kleidung, Funkgeräten usw. All dies bekommt ihr von unserem Fundusbeauftragten (Aktuell: Dom (Vorstand: Dominic Fuß) und nur von ihm, da unser Fundus abgesperrt ist und nur er den Schlüssel dazu hat. Ihr könnt euch dort alles ausleihen was ihr braucht oder haben wollt.

Bedingungen:
- Wer etwas aus dem Fundus braucht, sollte dem Fundusbeauftragten FRÜHESTMÖGLICH bescheid sagen, was ihr braucht und wann er es abholt ect. Gerne fährt dieser auch drei mal mit euch hin, um sich die Sachen anzusehen, doch eine Stunde vor dem Larp braucht ihr nicht ankommen, um euch das ganze Zeug mitzunehmen!

- Wenn der Larptag vorbei ist, fährt derjenige mit dem Fundusbeauftragten zum Fundus und räumt das Geliehene wieder ordentlich zurück. Was dreckig ist, wird vom Verein gewaschen, darum braucht ihr euch nicht kümmern. Dennoch bitten wir euch, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, mit den Sachen aus dem Fundus pfleglich umzugehen. Diese Sachen kosten teilweise richtig viel Geld!

- Funkgeräte und Larp-Geld bekommt ihr von unserem Fundusbeauftragten persönlich, diese lagern nicht im Fundus.

Geld
Als Vereinsmitglied könnt ihr bis zu 15 Euro für „zerstörbare“ Dinge ausgeben. Sowie maximal 20 Euro für dauerhafte Gegenstände. Zu zerstörbaren Dingen zählen Getränke, Mehl, Pyros etc. soweit sie im Fundus nicht vorhanden sind. Höhere Beträge bedarf der Absprache mit dem Vorstand.
Als Nicht-Vereinsmitglied können wir grundsätzlich keine finanzielle Unterstützung stellen. Dies kann jedoch in Absprache und je nach Einkaufswunsch durch den Vorstand geändert werden.
Ihr benötigt für die gesamten Kosten die ihr erstattet haben wollt einen Kassenzettel oder anderen Beleg. Diesen reicht ihr bei Steffi [Stefanie Merz] ein und klärt mit ihr die Art der Rückzahlung ab.

Hilfe
Zu jeder Veranstaltung muss mindestens ein Vorstand anwesend sein. Soweit ihr wollt steht euch dieser als NSC mit Rat und Tat zur Seite.
Im Vorfeld könnt ihr jederzeit jeden des Vorstandes ansprechen, mit ihm den Plot und mögliche Fallstricke durchsprechen und bekommt das nötige Feedback.

Grundsätzliche Dinge
Plotleitung
Die Plotleitung kümmert sich um die Planung und Umsetzung des entwickelten Plots. Vor Ort soll sie für alle Fragen zur Verfügung stehen, ob von SC oder NSC. Sie sollte flexibel sein um evtl. Plotteile dem Spielgeschehen anpassen zu können, denn sie ist verantwortlich für ihren Plottag.

Kommunikation
Ihr solltet für Spieler sowie für NSC´s ständig für Rückfragen oder Probleme zur Verfügung stehen. Da ihr eure Geschichte am besten kennt, könnt auch ihr sie am besten Leiten. Lasst Festrollen oder Kampf durch andere Ausführen, kümmert ihr euch um das funktionieren. Versucht schon im Vorfeld eure Idee genau zu kommunizieren, teilt evtl. „Scriptzettel“ aus.

Aufgaben abgeben
Sucht euch eine Person die die NSCs für Kämpfe und ähnliches führt eine sogenannte „Kampfleitung: Diese Kümmert sich um die NSCs die keine Rolle spielen. Sie überblickt das Kampfgeschehen, koordiniert dieses und passt auf das sich neue NSCs auch einmal eine Pause gönnen.
Die Kampfleitung sollte genau in eure Kampfwünsche und Ausrüstung für NSCs eingeweiht sein, denn nur so kann sie Rechtzeitig da sein wo sie sein muss.

Festrollen
Die Festrolle bezeichnet einen NSC der lange in der gleichen Rolle bleibt. Jener sollte genauestens von der PL im vornherein gesagt bekommen:

wer (Name, Herkunft, etc) er ist
was (Rasse, Beruf, etc) er ist
wie (ängstlich, aggresiv, etc) er ist
warum (Reise, vertrieben, etc) er hier ist
was (Schatzsuche, Feier, etc) er hier tut
was und wie viel er weiß
warum diese Rolle wichtig für den Plottag ist

Unter dem Plottag zählt für diese Person ziemlich viel improvisiert zu spielen um den SC's ein stärkeres Eintauchen in die Spielwelt zu gewähren. Bei absolutem Nichtwissen von wichtigen Sachen sollte die Plotleitung gefragt werden um nichts falsches zu sagen oder etwas vorwegzunehmen, was noch wichtig ist für den Tag.

Die Sprechrolle
Die Sprechrolle ist ein NSC der eine Art Kurzauftritt hat. Er ist ein Bettler am Wegesrand, eine Erscheihnung, o.Ä.. Sie sagt nicht viel und ist meistens nur 5-10 Min in dieser Rolle, darum ist es ein perfekter Einstieg für Rollenspiel-Neulinge. Denn sie müssen nicht so stark gebreatht werden wie Festrollen.

NSC Motivation
NSCs haben zumeist viel Arbeit bei wenig Gegenwert. Sie bemühen sich, dass andere Spaß haben und manchmal wird vergessen auch NSCs zu Motivieren. Lasst jene, die Arbieten wollen auch Arbeit übernehmen, gebt anderen die Plaudern wollen auch diese Möglichkeit. NSCs sind keine Sklaven, sondern Mitspieler und sie sollen Spaß haben.


Wissen
Die Regeln
Der Vorstand wird über die Einhaltung der Regeln aus dem „Verhaltensregeln“ sowie den vier Grundregelwerken wachen. Jedoch seit natürlich auch ihr als Plotleitung angehalten daran mitzuwirken. Hierbei ist es unerlässlich die „Verhaltensregeln“ sowie das „Grundregelwerk“ genau zu kennen, die Regelwerke Magie, Priester und Alchemie solltet ihr zumindest in den Grundzügen kennen.

Die Charaktere
Ihr werdet viele verschiedene „Persönlichkeiten“ als Spieler haben, hierbei solltet ihr zumindest die Grundzüge der verschiedenen Charaktere kennen um evtl. Probleme mit eurer Geschichte zu vermeiden oder vorausplanen zu können.


Die Welt
Da in unserer Welt gespielt wird sollten auch gewisse Grundinformationen vorhanden sein. Es gibt allerdings auch spezielle Bereiche die hier erwähnt werden sollen:

- [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Man muss nicht alle Adligen jedes Landes kennen, aber zumindest Grundinformationen über das Land in dem man vor hat den Plot spielen zu lassen.

- [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Götter gehören zum Grundwissen unserer bespielten Welt, viele Handlungen eines SC's lassen sich schon aufgrund der Götterwahl voraussagen. Darum ist es notwendig sich gut über sie zu infomieren. Sie tauchen nur seltenst persönlich auf, eher wird man ihren Dienern (Priester, Paladine etc.) begegnen, die ihre Worte unter das Volk bringen.

- [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sie ist ein seltenes aber vorkommendes Spielgebiet, grundsätzlich sollte sie von erfahrenen PL's angespielt werden, da diese Welt für bestimmte SC's erschaffen wurde. Jene haben das Bild dessen mitgeprägt. Wer sich davon aber nicht abschrecken lässt soll sich bitte mit Das_Charly in Verbindung setzen.

_________________
We are the chosen ones, we sacrifice our blood
We kill for honour
We are the holy ones our armours stained with blood
We killed the dragon


Zuletzt von Talja am Di Jul 31, 2012 8:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Talja
Admin
Admin
avatar

Anmeldedatum : 21.01.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Mo Jun 04, 2012 3:41 am

Termine aktuell:

- Ragnarok 14.07.2012
- Aleks vorraussichtlich 04.08.2012


_________________
We are the chosen ones, we sacrifice our blood
We kill for honour
We are the holy ones our armours stained with blood
We killed the dragon


Zuletzt von Talja am Mo Jun 04, 2012 8:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Talja
Admin
Admin
avatar

Anmeldedatum : 21.01.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Mo Jun 04, 2012 3:43 am

Thread wurde durch mich bereinigt

am 15.07.2012 posten wir einen neuen Leitfaden für Plotleitungen wo alles neue wichtige drin steht, es wird sich jedoch zur bisherigen Regelung nichts ändern, nur eine bessere Übersicht für euch sein.

Bisherige feste Termine ist nur Ragnarok vorhanden. Euch steht es ab jetzt frei ob ihr Samstag oder Sonntag Termine ansetzten wollt. Uhrzeit Beginn Sommer 12 / Winter 11 sowie Treffpunkt bleiben jedoch gleich. Eine Sommerpause wollen wir dieses Jahr soweit möglich vermeiden.

Wichtig ist:
Sprecht Termine bitte kurz mit einem dem Vorstand ab.

Weitere Freiwillige vor?

_________________
We are the chosen ones, we sacrifice our blood
We kill for honour
We are the holy ones our armours stained with blood
We killed the dragon
Nach oben Nach unten
Dom
Liebling der Herrin
Liebling der Herrin
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 03.02.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Di Jul 03, 2012 5:22 pm

Da wir das letzte Mal den Plot abgebrochen haben:

Wie siehts aus?
Raven willst du deinen Plot noch zu Ende spielen?
Wenn ja, ist es für die Anderen in Ordnung wenn wir alle Termine um eins nach hinten verschieben oder willst du dich wieder hinten anstellen?

Gruß Dom
Nach oben Nach unten
Raven
Post-Berserker
Post-Berserker
avatar

Alter : 26
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Di Jul 03, 2012 5:38 pm

Hey.

Der Plot wird noch zu Ende gespielt. Habe bereits mit Ragnarok geschrieben und wie es bis jetzt aussieht, werde ich seinen Termin übernehmen. Genauers fogt die Tage Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Di Jul 03, 2012 7:33 pm

Für mich wäre es in Ordnung auf den 28.7. oder 4.8. zu gehen - bei Schlecht(erem) Wetter hat Aleks Angeboten ihren Plot zu machen;
Nach oben Nach unten
Talja
Admin
Admin
avatar

Anmeldedatum : 21.01.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Di Jul 03, 2012 9:33 pm

dann ist das ja geklärt
editiert ihr die topics so das es passt?

_________________
We are the chosen ones, we sacrifice our blood
We kill for honour
We are the holy ones our armours stained with blood
We killed the dragon
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Sa Jul 28, 2012 7:14 pm

Nochmal für alle:
Ich selbst werde demnächst (vermutlich) keinen Plot mehr alleine aufziehen, bin aber gerne bereit jemand anderen bei der Planung zu unterstützen und einen Plot als HilfsPL zu begleiten.
Nach oben Nach unten
Raven
Post-Berserker
Post-Berserker
avatar

Alter : 26
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Mo Aug 13, 2012 2:00 pm

Wenn Interesse besteht, hätte ich noch einen Plot Wink
Nach oben Nach unten
Dom
Liebling der Herrin
Liebling der Herrin
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 03.02.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   So Sep 23, 2012 10:39 am

So mein Urlaub ist vorbei, dann legen wir mal wieder los!

Hat irgendjemand noch nen Plot den er machen will oder muss die SL wieder ran?
Nach oben Nach unten
Raven
Post-Berserker
Post-Berserker
avatar

Alter : 26
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Mi Okt 03, 2012 6:07 pm

Ich hätte einen Plot für drei Tage. Müsste diesen aber mit einer SL absprechen, ob dieser so umgesetzt werden darf Wink

Wenn Interesse besteht einfach eine PM an mich und wir können den Rest abklären. Very Happy
Nach oben Nach unten
Talja
Admin
Admin
avatar

Anmeldedatum : 21.01.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Mi Okt 03, 2012 9:31 pm

Raven schrieb:
Ich hätte einen Plot für drei Tage. Müsste diesen aber mit einer SL absprechen, ob dieser so umgesetzt werden darf Wink

Wenn Interesse besteht einfach eine PM an mich und wir können den Rest abklären. Very Happy

kommst du am Samstag?
dann besprechen wir das gleich dort Smile
ansonsten fühl dich gepemt (pmt)!!!

_________________
We are the chosen ones, we sacrifice our blood
We kill for honour
We are the holy ones our armours stained with blood
We killed the dragon
Nach oben Nach unten
Raven
Post-Berserker
Post-Berserker
avatar

Alter : 26
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   So Nov 11, 2012 11:01 pm

Hier noch was für neue PL's. Hab das ganze mal gefunden und vielleicht hilfts jemandem ja auch weiter Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Charly
Immer Da!
Immer Da!
avatar

Alter : 27
Anmeldedatum : 09.01.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Mo Jul 29, 2013 11:00 pm

Plotleitung gesucht, wer will nochmal wer hat noch nicht?

_________________
Das Einzige was schlimmer ist, als die Angst allein zu sein...
...ist die Gewissheit es nicht zu sein.
Nach oben Nach unten
Dom
Liebling der Herrin
Liebling der Herrin
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 03.02.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   So Aug 11, 2013 6:35 pm

Mit Freuden darf ich euch mitteilen, dass unser Fundus erfolgreich umgezogen ist. Wir haben mehr Platz, alles ist nun ordentlich Eingeräumt, alle Kleidungsstücke sind/werden die nächsten Tage frisch gewaschen und und und. Jetzt haben wir nämlich eine ganze Garage zur Verfügung!

Mit dem Umzug möchte ich nun aber auch auf unsere Regeln für das verleihen von Fundussachen hinweisen. Da es nicht sein kann, dass z.B. Schwerter die der Larpverein erst vor kurzem gekauft hat, demoliert und auf unnatürliche Weise kaputt sind. Bitte geht pfleglich mit den Sachen des Larpvereins um. Ihr wollt euren Spaß damit haben und jene die nach euch Plotleitung machen, wollen das auch noch können.

Talja schrieb:

Fundus
Eine Sammlung an Waffen, Ausrüstungsgegenständen, Kleidung, Funkgeräten usw. All dies bekommt ihr von unserem Fundusbeauftragten (Aktuell: Dom (Vorstand: Dominic Fuß) und nur von ihm, da unser Fundus abgesperrt ist und nur er den Schlüssel dazu hat. Ihr könnt euch dort alles ausleihen was ihr braucht oder haben wollt.

Bedingungen:
- Wer etwas aus dem Fundus braucht, sollte dem Fundusbeauftragten FRÜHESTMÖGLICH bescheid sagen, was ihr braucht und wann er es abholt ect. Gerne fährt dieser auch drei mal mit euch hin, um sich die Sachen anzusehen, doch eine Stunde vor dem Larp braucht ihr nicht ankommen, um euch das ganze Zeug mitzunehmen!

- Wenn der Larptag vorbei ist, fährt derjenige mit dem Fundusbeauftragten zum Fundus und räumt das Geliehene wieder ordentlich zurück. Was dreckig ist, wird vom Verein gewaschen, darum braucht ihr euch nicht kümmern. Dennoch bitten wir euch, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, mit den Sachen aus dem Fundus pfleglich umzugehen. Diese Sachen kosten teilweise richtig viel Geld!

- Funkgeräte und Larp-Geld bekommt ihr von unserem Fundusbeauftragten persönlich, diese lagern nicht im Fundus.
Ansonsten freue ich mich, mit zukünftigen Plotleitungen zusammen zu arbeiten. Smile
Nach oben Nach unten
Raven
Post-Berserker
Post-Berserker
avatar

Alter : 26
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Fr Aug 16, 2013 2:52 pm

Ich habe einen Plot für August, wenn gewünscht Wink 
Nach oben Nach unten
Dom
Liebling der Herrin
Liebling der Herrin
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 03.02.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Fr Aug 16, 2013 4:33 pm

du kannst nach der 2er-Plot-Reihe von Steffi, Charly und mir. Planung steht... Spätestens Übermorgen kommt die Einladung. Wenns dir nix ausmacht Wink
Nach oben Nach unten
Raven
Post-Berserker
Post-Berserker
avatar

Alter : 26
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Fr Aug 16, 2013 5:20 pm

OK, ich kann warten Wink
Nach oben Nach unten
Fenrir
Niemals!
Niemals!
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Do Sep 26, 2013 5:14 pm

ich würd auch ganz gern mal wieder, sagt mir nur wann

_________________
28 Sekunden! 28 Sekunden!!!
Nach oben Nach unten
Raven
Post-Berserker
Post-Berserker
avatar

Alter : 26
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   Do Sep 26, 2013 6:33 pm

Wenn du willst, lass ich dir gerne den Vortritt Wink
Nach oben Nach unten
Dom
Liebling der Herrin
Liebling der Herrin
avatar

Alter : 28
Anmeldedatum : 03.02.08

BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   So Nov 03, 2013 5:56 pm

Fenrir schrieb:
ich würd auch ganz gern mal wieder, sagt mir nur wann
So Fenrir, Ravens Plot ist vorbei, im frpg wird nur noch das Ending gespiel. Wenn du noch einen Plot bringen willst kannst du nach dem Ending loslegen Surprised
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s   

Nach oben Nach unten
 
Plotleitung gesucht! // Leitfaden für PL´s
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Larp in Passau :: Larp am Samstag - Die Welt von Gerbalon :: Allgemein-
Gehe zu: